Ich biete Psychotherapie in Biel an. Der psychotherapeutische Ansatz, nach dem ich grundsätzlich arbeite, nennt sich Personzentrierte Psychotherapie, oft auch Klientenzentrierte Psychotherapie (Person Centered Approach – PCA) oder einfach Gesprächspsychotherapie genannt. Sie basiert auf einem Konzept von Carl R. Rogers und ist eine wissenschaftlich erprobte und offiziell anerkannte Therapieform.

Innerhalb der personzentrierten Gesprächspsychotherapie im Einzelsetting bestimmt der/die Klient/in, welches Thema sie/er besprechen und wie viel er/sie schon preisgeben möchte. Indem Widerstände und Hemmungen als Selbstschutz, und daher zum jetzigen Zeitpunkt noch als sinnvoll, betrachtet werden, ist gewährleistet, dass die/der Klient/in die Kontrolle über das therapeutische Geschehen mit mir als Therapeutin teilt. Durch behutsames sich Öffnen wird eine psychische Überforderung und damit eine Verschlimmerung der Symptome vermieden. Wachsendes Vertrauen in die Tragfähigkeit der Therapeutin beinhaltet auch die Gewissheit, nicht abgewertet, etikettiert oder kritisiert zu werden.

Elemente anderer Therapieformen, wie beispielsweise systemische Therapie, Gestalttherapie, Focusing, Verhaltenstherapie können mit einbezogen werden, wenn dies für den/die Klient/in sinnvoll und erwünscht ist.

Da es im Personzentrierten Ansatz darum geht, die ratsuchenden Personen jede für sich sowie in der Beziehung mit Anderen zu verstehen, ist dieser therapeutische Ansatz auch in der Paar-, Familien- und Gruppentherapie wirksam. Die Bearbeitung von Konflikten und die Auflockerung eingeschliffener Beziehungsmuster wird gefördert, größeres gegenseitiges Verständnis und die Entwicklung einer offeneren, respektvolleren Kommunikation zwischen den Beteiligten ermöglicht.

Gesprächspsychotherapie

Praxisraum

Agnes Kraft Osagiobare

Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
Psychothérapeute reconnue au niveau fédéral
Psicoterapeuta riconosciuta a livello federale

Höheweg 32 / La Haute-Route 32
2502 Biel/Bienne
079 817 14 05
kraftosa@gmx.ch
kraft@hin.ch